Die Mobilisierungsflyer für die Demonstration am 19.1. können verteilt und abgeholt werden - z.B. donnerstags ab 19 Uhr beim Autobahnstammtisch in Sehlis, An der Schmiede 4, oder auch in Leipzig --- meldet euch telefonisch: 0157 - 7156 1976.
Zum Selbstdrucken und Kopieren stehen sie hier bereit:
PDFDer Aufruf zur Unterstützung der Demonstration läuft noch - näheres
ist hier zu finden.
Im Vorfeld der Demonstration finden in Leipzig in Kooperation mit Akteuren vor Ort
Informationsveranstaltungen zur B87n statt, zu denen wir herzlich einladen:
- Mo., 9.1.2012, 21 Uhr im Casablanca, Josephstraße 12, 04177 Leipzig
- Di., 10.1.2012, 20:15 Uhr im Haus der Demokratie, Bernhard-Göring-Straße 152, 04277 LeipzigHier dokumentieren wir die Rückseite des Flyers für den 19.Januar:
Gegen die Verstraßung von Natur und Umwelt!Östlich von Leipzig soll die Bundesstraße B87 vierspurig neu gebaut werden. Als B87n verläuft sie dann von Polen über Brandenburg, Sachsen, Thüringen bis nach Hessen hinein, mitten durch noch nicht zerschnittene Landschaften, Naturschutzgebiete und Äcker.
Juchuu noch eine Straße mehr? Wohl eher nicht! Überall regt sich Widerstand, so auch um Leipzig, wo die bisherige Planung einen Streckenverlauf südlich von Taucha vorsieht - quer durch das Naturschutzgebiet der Parthenaue und das Landschaftsschutzgebiet der Endmoränenlandschaft Taucha-Eilenburg.
Gegen obrigkeitsstaatliche und intransparente Planung!Was droht, ist die großflächige Zerstörung von Lebensraum für Pflanzen und Tiere, die Beeinträchtigung von Lebensraum für Menschen und das alles aufgrund veralteter Verkehrsprognosen und wirtschaftlicher Interessen.
Dagegen wehren sich Naturschutzverbände und Bürgerinitiativen seit mehreren Jahren, doch selbst ein zwischenzeitlicher Teilerfolg – der Ausschluss der Querung der Parthenaue – wurde durch einen klarstellenden Hinweis vom sächsischen Staatsministerium wieder zunichte gemacht.
Das intransparente Vorgehen der Behörden veranlaßt die betroffenen Gemeinden und Bürgerinitiativen nun dazu, Klagemöglichkeiten zu prüfen.
Wir wollen uns jedoch nicht auf Politiker und Gerichte verlassen. Wir werden den Verantwortlichen in den Behörden zeigen, dass sie nicht über unser Köpfe hinweg planen können!
Mit Musik und Traktoren, laut und bunt zur Landesdirektion LeipzigAm Donnerstag, dem 19. Januar werden wir mit Musik und Traktoren vom Augustusplatz durch die Fußgängerzone der Leipziger Innenstadt zur Landesdirektion Leipzig laufen und dort einen Offenen Brief an die Planenden überreichen.
Anstatt hunderter Millionen für fragwürdige Straßenbauprojekte fordern wir den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel, des Nahverkehrs und den Ausbau bestehender Trassen!Autobahnstammtisch Sehlis im Aktionsbündnis gegen die B87n
(Kontakt per Telefon: 0157 – 7156 1976 oder e-mail: autobahnstammtisch BINDESTRICH sehlis AT gmx PUNKT net)