Freitag, 20. Januar 2012

200 Menschen demonstrieren gegen B87n und die Verstraßung des Leipziger Umlands

Mehr als 200 Menschen demonstrierten am Donnerstag, dem 19.1.2012, gegen die Verstraßung des Leipziger Umlands und für den Erhalt von Lebensräumen für Menschen, Pflanzen und Tiere. Aufgerufen hatte das Aktionsbündnis B87n, das gegen den sinnlosen Neubau der B87n quer durch das Naturschutzgebiet der Parthenaue und das Landschaftsschutzgebiet Taucha-Eilenburg mobilisiert.



Hier gibt es erste Fotos zu sehen - weitere und auch Hinweise auf Berichte in Fernsehen und Presse sind auf der B87n-Widerstandsseite zu finden - der Offene Brief an die Landesdirektion ist hier dokumentiert.

An dieser Stelle schon mal vorab einen herzlichen Dank an die Traktorfahrer vom Pferdehof Sehlis und vom Ackerbaubetrieb Laufer, an die Sambatistas, die Musik aus Sehlis, den apfelspendenden Herrn Dottermusch und die Lecker-Kuchen-Bäckerin!!!

Am Anfang hats noch geregnet: groß und klein und jung und alt aus Leipzig und dem Umland auf dem Augustusplatz.

Hier die erste Zwischenkundgebung in der Nähe vom Markt: mit Redebeiträgen und Äpfeln vom Herrn Dottermusch.

Mit Samba + Rufen wie "B87n: Nein Danke!", "Keine neuen Straßen mehr, öffentlicher Nahverkehr!", "Autobahn, Wachstumswahn, nicht mit uns!" und "Weniger Asphalt, viel mehr Wald!" gings durch die Leipziger Innenstadt.

Der Protestzug vor der Landesdirektion - mit deren Pressesprecher Barton und Vizepräsident Feist, denen der Offene Brief übergeben und die Möglichkeit zur Stellungnahme gegeben wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen