Dienstag, 3. Januar 2012

200 Spaziergänger gegen die B87n beim Neujahrsspaziergang des NABU

Am Nachmittag des Neujahrstags 2012 machten sich fast 200 Menschen mit Kind und Kegel auf die Beine, um am Neujahrsspaziergang der Regionalgruppe Partheland des NABU Sachsen teilzunehmen.


Thema des diesjährigen Spaziergangs waren die Planungen zur B87n, deren Südvariante das FFH-Naturschutzgebiet der Parthenaue kreuzen und das Landschaftsschutzgebiet Taucha-Eilenburg durchschneiden würde.

Los gings an der Kirche in Taucha sowie an der Parthebrücke in Panitzsch. Und oh Wunder - die Wettergötter meinten es gut mit den Spazierenden und legten eine Regenpause ein.

Die beiden imposanten Wandergruppen trafen am südlichen Ortsausgang von Sehlis zusammen, von wo aus sich über die Parthelandschaft nach Panitzsch und über die Endmoränen-Hügel in Richtung Osten blicken läßt. Auch der geplante Trassenverlauf läßt sich gut erahnen. Um diesen plastischer zu machen, machte sich ein Großteil der Wandernden nochmal auf, um sich entlang des geplanten Streckenverlaufs aufzustellen.

Doch ganz schön erschöpft gings dann zum Pferdehof in Sehlis, wo der schon legendäre Protest-Kuchen gegen die B87n kredenzt wurde und Vertreter der Bürgerinitiativen Pro Parthenaue und Alternative B87n die Bedeutung der Klagen der Gemeinde Borsdorf sowie der Stadt Taucha gegen die Teilfortschreibung hervorhoben.
Aufgerufen wurde auch zur Demonstration am 19.1. in Leipzig, mit der den sächsischen Behörden deutlich gemacht werden soll, dass sie nicht gegen sondern für die und mit den Bürgerinnen und Bürger handeln sollen.

Bei Einbruch der Dämmerung wurde der Trassenverlauf nochmals mit Protestfackeln abgesteckt.

Einen Kurzbericht zum Neujahrsspaziergang gibt es auch in der LVZ vom 2.1.2012.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen