Die Planungen zur B87n von der A14 in Richtung Torgau erhitzen seit Jahren die Gemüter. Im Frühjahr hatten sich die Beteiligten vor Ort - Anwohner, Unternehmen und der Regionale Planungsverband Westsachsen - auf einen Kompromiß bei der Teilfortschreibung geeinigt, der u.a. die Querung des Naturschutzgebietes der Parthenaue südlich von Taucha ausschloss. Dieser Kompromiß wurde vom sächsischen Staatsministerium im Herbst kassiert, worauf auch der Regionale Planungsverband einknickte und dies gegen besseres Wissen akzeptierte.
Die Menschen vor Ort gehen seitdem wieder auf die Barrikaden, mit Baumpflanzaktionen, Straßentheater, Flugblättern und einem Protest-Neujahrsspaziergang. Die direkt betroffene Gemeinde Borsdorf und die Stadt Taucha prüfen Klagemöglichkeiten gegen die Teilfortschreibung.
In der Infoveranstaltung werden Vertreter des Aktionsbündnisses den aktuellen Stand der Planungen vorstellen und Perspektiven für die Verhinderung der B87n diskutieren. So wird für den 19.Januar zur einer laut-bunten Traktoren-Demonstration vom Augustusplatz zur Landesdirektion Leipzig aufgerufen.
Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, dem 10.Januar um 20:15 Uhr im Cafe des Hauses der Demokratie, Bernhard-Göring-Str. 152, 04277 Leipzig.
Veranstalter:
Autobahnstammtisch Sehlis in Kooperation mit dem Ökolöwen Leipzig im Aktionsbündnis gegen die B87n
Weitere Informationsveranstaltungen in Leipzig:
- Montag, 9.1.2012, 21 Uhr im Casablanca, Josephstraße 12, 04177 Leipzig
- Samstag, 14.1.2012, 19 Uhr im Fischladen, Wolfgang-Heinze-Str. 22, 04277 Leipzig
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen